Entspanntes Reisen & Erleben mit dem Bus

Panorama Express

Von 1997 bis 2007

Von 1997 bis 2007 verkehrte zwischen Wallgau – Krün - Mittenwald – Klais unser Panorama Express nach Kranzbach und Elmau. Die Strecke über die Buckelwiesen, Gröbl Alm und Fußgängerzone Obermarkt bot einmalige Eindrücke von Berg - und Pflanzenwelt. Erklärungen während der Fahrt begeisterten jeden von unserer Alpenwelt Karwendel.

Alles in allem eine tolle Aktion!

Von 1997 bis 2007 fuhr der „Panorama – Express“ als Personentransportmittel in der Alpenwelt Karwendel. Während dieser Zeit waren 2 Bahnen im Einsatz. Bei genauer Betrachtung der Fotos kann man den Unterschied leicht erkennen.

Die Anhänger

Von 1997 – 1998 war eine Tschu –Tschu Bahn mit zwei Jumbo Anhängern für je 26 Personen unterwegs. Die Anhänger waren 3- Achshänger mit drei gelenkten Achsen um spurtreu der Zugmaschine zu folgen. Die Anhänger waren ausgestattet mit einer Heizung für kühle Tage sowie einer Rollstuhlrampe und einer Audioanlage zur Übertragung der Erklärungen. Die Zugmaschine hatte ein Nissan Allrad Fahrgestell, mit 150 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h. Der Aufbau war aus Holz und GFK gefertigt. Der Produktionsort war Neumarkt in der Oberpfalz.

Neue Dotto Bahn

Von 1998 – 2007 wurde die Tschu – Tschu durch eine Dotto Bahn ersetzt. Der wesentliche Unterschied war im Komfort der 2 Anhänger. Die geschlossenen Dotto Anhänger C98 waren mit einer Luftfederung ausgerüstet und hatten je 26 Sitzplätze. Die Sitzbänke waren jede einzeln durch eine Eingangstür zu erreichen. Der zweite Anhänger hatte einen Platz für einen Rollstuhl oder Kinderwagen. Die Anhänger waren 2- Achshänger mit zwei gelenkten Achsen um spurtreu der Zugmaschine zu folgen. Die Anhänger waren ausgestattet mit einer Heizung für kühle Tage und einer Audioanlage zur Übertragung der Erklärungen. Die Zugmaschine war ein eigens für diesen Zweck gebautes Fahrzeug mit permanentem Allrad und 105 PS Ford Dieselmotor, ein Modell Namens Muson River 4x4. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 25 km/h. Der Aufbau war aus Holz und GFK gefertigt. Der Produktionsort war Castellfranco in Venetien.

Daten

46 Sitzplätze

6

Euro-Klasse 6

Setra TopClass Luxusreisebus

Eigenschaften

Marke: Setra
Modell: S 515 HD
Farbe: Mintgrün
Ausstattung: Klimaanlage, TV, Küche und Toilette